Videorecorder neu atomisiert

Letztes Jahr habe ich das Epia-Board meines altgedienten Videorecorder-Rechners durch ein Atom-Board ersetzt — und später irgendwann sogar den Verbrauch gemessen.

Ich weiß nicht woran es liegt: entweder bin ich im Laufe des Jahres empfindlicher geworden oder der Propeller des alten Boards ist immer lauter geworden. Wir erinnern uns: das war eins der ersten Atom-Boards, da war noch ein Luftquirl auf dem Chipsatz.

Auf jeden Fall hatte ich diese Woche die Schnauze voll und für Ersatz gesorgt. Seit gerade eben liegt das Intel-Board in der Kiste, und hinter dem Schrank werkelt ein Foxconn 45CS, erhältlich bei Pollin für knapp 60 Euro. Fast die gleichen Spezifikationen wie das alte D945GCLF, nur halt ohne Lüfter.

Ich musste nur einen anderen Netzwerktreiber in meinen Kernel compilieren, die neue MAC-Adresse in den DHCP-Server eintragen, und schon hat das Ding sogar über das Netz gebooted. Auch alles andere lief erwartungsgemäß problemlos. Ach nee, ich war etwas irritiert ob des 24poligen Stromsteckers auf dem Board. Läuft aber auch mit meinem 20poligen Spannungswandler.

Und jetzt: himmlische Ruhe… :-D

2 Kommentare

  1. Aufgrund deines Blogeintrages habe ich mir das gleiche Board geholt – für meinen heimischen Fileserver. Nachdem mir nach ca. einen Monat die Onboardgrafik kaputt ging, habe ich es einmal umtauschen müßen. Seither läuft das Board bis heute tadellos, eben bis auf den Lüfter. Ich habe ihn ausgetauscht und bin weiterhin zufrieden.
    Ich denke das dieses Board einfach nicht für ausdauernde Einsätze ausgelegt ist und deshalb wohl eher ein billliger, anfälliger Lüfter eingebaut worden ist.

    Gruß Guido

    PS: Vielleicht komme ich mal eines tages wegen des Themas Microcontroller auf dich zu, wenn es für dich ok ist

  2. Nun denn, jetzt laeuft hier seit gut einer Woche das neue Board, und das zu meiner vollsten Zufriedenheit. Absolut lautlos, wie es sich im Wohnzimmer gehoert. Jetzt hoert man nur noch die Pumpe im Aquarium (wenn man genau hin hoert) — und bisweilen den schnarchenden Hund. :-)

    Was die Controller angeht: natuerlich lasse ich Dich an meinem Halbwissen teilhaben, aber ich weise ausdruecklich darauf hin dass es eben nur Halbwissen ist. Allgemein ist aber wie meistens das Internet eine prima Fundgrube zu dem Thema.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

;-) :-) :-D :-| :-/ :-( :-P more »