Meta-Seite

Den Blog — und damit diese WordPress-Installation — gibt es seit 2004. Die Geschichte der Schatenseite reicht aber noch deutlich weiter zurück. Hier möchte ich ein paar Meilensteine vorstellen.

Vorgeschichte

Die erste Version meiner Homepage ist im Januar 1997 ans Netz gegangen. Ursprünglich handelte es sich dabei lediglich um eine Linkliste, quasi einer Online-Version meiner Bookmarks aus dem Netscape-Browser. Die Seite war damals nicht als Bereicherung des WWW geplant. Es war lediglich eine Möglichkeit, sowohl von zu Hause als auch von der Uni aus auf meine Lesezeichen zugreifen zu können, und zwar ohne dauernd eine Diskette mit der bookmarks.html mitnehmen zu müssen.

Da die Datei mit den Bookmarks einige überflüssige Informationen enthielt, habe ich mich bald für deren Quelltexte interessiert. Auf die Weise bin ich zu HTML gekommen.

Version 1

1997 - 2000

1997 – 2000

Nachdem ich einige gute Tutorials dazu gefunden hatte, habe ich mich an eine ‚richtige‘ Homepage gewagt. Dazu habe ich verschiedene HTML-Editoren ausprobiert. Mit den WYSIWYG-Programmen war ich nicht zufrieden, also bin ich bei HomeSite hängen geblieben. Da hatte ich die volle Kontrolle über alles was ich mache. Seit ich als Betriebssystem Linux benutze, schreibe ich die Dateien nur noch mit vi (dem besten Editor am Markt… :-) ).

Die so entstandene Seite lag bei meinem Internet-Provider. Damit ich nicht bei jedem Providerwechsel neue Links verteilen muß, habe ich mich bei home.pages.de angemeldet und war seitdem über home.pages.de/~kahless zu erreichen.

Version 1.1

Der nächste Schritt bestand dann darin, die Seiten und die Navigation automatisiert erstellen zu lassen. Da ich bei meinem damaligen Provider keine Möglichkeiten hatte das Serverseitig zu machen, habe ich zu Hause ein paar Skripte geschrieben, die statische HTML-Seiten erstellt haben. Diese konnten dann ohne weitere Änderungen hochgeladen werden.

Sinn der Sache war, daß ich bei kleineren Änderungen an der Seite nicht sämtliche Dateien editieren wollte, um beispielsweise das Layout oder die Navigation anzupassen.

Auf diesen Seiten hatte ich bis November 2000 über 2.300 Besucher.

Version 2

2000 - 2002

2000 – 2002

Für meine erste eigene Domäne habe ich mir einen Provider gesucht bei dem ich Zugriff auf eine Datenbank (MySQL) habe. Um den sinnvoll nutzen zu können, habe ich auch Möglichkeiten, eigene Skripte abzulegen. Und das sowohl als CGI als auch mit PHP. Dazu steht weiter unten mehr. Auf dieser Grundlage war es möglich, auf Frames, JavaScript usw. zu verzichten, und trotzdem eine gut navigierbare und einfach administrierbare Seite zu gestalten.

Außerdem haben diese technischen Möglichkeiten natürlich meinen Spieltrieb geweckt, und so sind einige mehr oder weniger sinnvolle Details entstanden, die hier vielleicht noch mal vorgestellt werden.

Diese Version bestand aus jeweils einem PHP-Skript pro Seite. Ganz am Anfang des Skriptes wurde eine Datei eingebunden, in der eine Funktion namens header() und eine Funktion namens footer() definiert waren. Als erstes wurde die Header-Funktion ausgeführt, die im Wesentlichen das Layout und das Menü erzeugt hat. Dann kam der eigentliche Content, wonach die Footer-Funktion die Seite abgeschlossen und den Copyright-Vermerk eingeblendet hat.

Diese Version der Schatenseite war von Ende 2000 bis Sommer 2002 im Einsatz.

Version 3

2002 - 2003

2002 – 2003

In dieser Version der Schatenseite lagen auch sämtliche Texte sowie das Layout in der Datenbank. Es gab in den Texten Auszeichnungen in der Art %h2 Dies ist eine Überschrift%, die durch Skripte mit den eigentlichen HTML-Tags ersetzt wurden, welche ebenfalls in der Datenbank lagen.

Irgendwann habe ich dann mehrere Versionen dieser Tags abgelegt, und in der Seite eine Pull-Down-Box eingebaut mit denen der Besucher sich das Layout der Seite selber aussuchen konnte. Es gab fünf verschiedene Layouts, das ganze hat prächtig funktioniert und war ein nettes Gimmick.

Version 4

2003

2003

Nach einem knappen halben Jahr war mir dann allerdings danach, völlig neue Techniken auszuprobieren. Unter anderem auch deshalb, weil mir aufgegangen ist, daß die selbst definierten Auszeichnungen mit den Prozentzeichen nicht allzu flexibel waren.

Also baute ich wieder eine völlig neue Seite, diesmal auf der Grundlage von XML und XSLT. Die Inhalte lagen wieder in der Datenbank, diesmal jedoch als XML-Fragmente. Die wurden duch ein Skript aufbereitet und durch einen XSLT-Prozessor geschoben, bevor sie ausgeliefert wurden.

Das Gimmick mit den verschiedenen Layouts habe ich beibehalten, es war hier ja noch einfacher zu realisieren als in der Vorversion. Es galt ja lediglich, zwischen mehreren XSLT-Stylesheets auszuwählen.

Version 5

2003 - 2004, erstes Design

2003 - 2004, zweites Design 2003 – 2004, zwei Designs

Die fünfte Inkarnation der Schatenseite habe ich erstmals auf einem nicht selbstgebastelten CMS aufgesetzt. Ich wollte mir mal ein ‚großes‘ CMS aus der Nähe ansehen, und da die Schatenseite meine einzige größte Präsenz im Netz war musste sie als Versuchskaninchen herhalten.

Typo3 ist ein tolles System. Ich kann mittlerweile die Begeisterung vieler Nutzer verstehen. Es dauert zwar eine Weile bis man sich da halbwegs eingearbeitet hat, aber die Mühe wird mit einer umwerfenden Flexibilität belohnt. Ich habe mich knapp drei Wochen mit dem System beschäftigt, bevor ich diese Seite in einer ersten öffentlichen Version fertig hatte. Und ich glaube, bislang habe ich nur an der Oberfläche gekratzt…

Ach ja, das erste Design mit den fotografierten Steinen war ziemlich genau für eine Woche in Betrieb. Da die Menüs aber vor den Hintergründen nicht so prima zu lesen waren habe ich mich ziemlich schnell nach was neuem umgesehen. Also sah es hier für ein Jahr ziemlich blau aus.

Version 5.1

2004 - 2015

2004 – 2015

Etwa ein Jahr später war es dann wieder soweit: Neue Technik rief. Allerdings habe ich diesmal das CMS beibehalten. Ich war mit Typo3 sehr zufrieden. Diesmal habe ich meinen Focus auf das Stichwort Barrierefreiheit gelegt.

Ich habe für das neue Design vollständig auf Cascading Style Sheets (CSS) gesetzt. Die Seite selbst enthielt nur noch die Struktur des Dokumentes, das Aussehen wurde vollständig dem CSS überlassen.

Der Blog

Der Blog -- bis 2014

Der Blog — bis 2014

Neben der eigentlichen Schatenseite entstand seit 2004 der Blog. Erst im gleichen Design wie die Schatenseite selbst, als nach ein paar Jahren mein Theme nicht mehr kompatibel zu WordPress war habe ich ein vorgefertigtes auf meinen Geschmack angepasst. Das hielt sich dann bis zum zehnjährigen Bestehen des Blogs, erst Ende 2014 habe ich hier wieder modernisiert.

Version 6

Nachdem ich immer weniger Zeit hatte mich um die Typo3-Installation zu kümmern habe ich Ende 2015 kurzerhand Blog und Webseite zusammengelegt, alles läuft seitdem gemeinsam unter einer WordPress-Installation.

Zur Zeit läuft hier also ein WordPress, das Flat-Theme habe ich selbst durch ein Child-Theme ergänzt, und die Smilies stammen von greensmilies.com.