Neues Projekt online: Binäre Funkuhr

Binary DCF-77 ClockIch freue mich wieder einmal, mein letztes Projekt ins Netz gestellt zu haben: die Binary DCF-77 Clock (die Seite gibt es auch auf englisch).

Die Uhr empfängt die aktuelle Uhrzeit per Funk aus Braunschweig, dargestellt wird auf einem Raster von vier mal acht LEDs in binärer Form. Dabei verfügt die Uhr über sieben Anzeigemodi: Einmal ‚richtig‘ binär, zwei verschieden Varianten in BCD-Form (Binary Coded Digits). Diese drei Modi jeweils einmal für die Zeit und einmal für das Datum. Und als Sahnehäubchen wird im siebten Modus ein 32-Bit Unix Timestamp dargestellt. :-)

Der Bau und die Programmierung haben wieder mal Spaß gemacht. Ich habe auch wieder eine Menge dabei gelernt was mir für die Konstruktion des fast schon mythischen ultimativen Weckers hilfreich sein wird. Unter anderem die Benutzung eines Oszilloskopes (Dank an Lucas für die Leihgabe!) und die Kommunikation per I2C-Bus (Dank an Michael Meier für die Vorlage).

Als nächstes wird dann wohl mein Fnordlicht fernbedienbar gemacht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

;-) :-) :-D :-| :-/ :-( :-P more »