USB-Servo (alias Mauszeigerzeiger)

MauszeigerzeigerMein letztes Mikrocontroller-Projekt ist gerade online gegangen: Das USB-Servo!

Im Prinzip kann man alles mögliche damit bauen, eigentlich hatte ich auch etwas anderes damit vor. Die Anwendung als Mauszeigerzeiger erschien mir aber schwachsinniger als die ursprüngliche Idee, daher habe ich das vorgezogen und als Beispielanwendung dazugepackt. :-)

Bei dem Projekt handelt es sich um eine kleine Schaltung mit der ein handelsübliches Servo wie es in ferngesteuerten Modellautos oder Flugzeugen benutzt wird am USB-Port angeschlossen und darüber gesteuert werden kann. Die Kontrolle — sowohl ueber das Servo als auch über die Kommunikation — übernimmt ähnlich wie bei meinem USB-LED-Fader ein ATmega8 mit dem USB-Treiber von Objective Development.

Das nächste Projekt ist schon in der Mache, wenn es fertig ist werde ich das natürlich auch hier veröffentlichen. Ich will noch nichts verraten, nur soviel: es ist noch sinnloser als der Mauszeigerzeiger… :-D

7 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

;-) :-) :-D :-| :-/ :-( :-P more »