Neue Kategorie: Mikrocontroller

Da ich mich in der letzten Zeit für die Bastelei mit Mikrocontrollern begeistere, und mir immer mehr interessante Projekte zu dem Thema auffallen, werde ich dem ab sofort eine eigene Kategorie hier im Blog widmen.

Meine Erfahrungen zu dem Thema beschränken sich bislang auf den Aufbau eines Testboards von MyAVR. Auf dem Board selbst befindet sich ein Atmel AVR ATmega8, einige LEDs, sowie jeweils zwei Taster und Potis. Es gibt auch eine serielle und eine parallele Schnittstelle, über letztere kann der Controller vom PC aus programmiert werden. Fortgeschrittene Bastler verwenden dazu Assembler, ich beschränke mich vorläufig auf C (das ist mir schon fremd genug…).

Angeschlossen habe ich an das Board die LCD-Zusatzplatine vom gleichen Hersteller. Darauf ist ein 2×16-Zeichen-Display, so kann ich Texte ausgeben. Und ich habe noch eine Bastelplatine geordert, darauf befindet sich im Moment ein DCF77-Empfängermodul von Reichelt.

Alles zusammen ergibt jetzt schon eine funktionstüchtige Funkuhr. Auf Dauer wird die sich zum ultimativen Wecker entwickeln, aber das ist sicher noch eine Weile hin. Ich melde mich, wenn es soweit ist. :-)

PS: Die aktuelle Funkstille hier erklärt sich dadurch, daß ich im Moment neben der uC-Basteleien in intensiven Renovierungs- und Umzugsvorbereitungen stecke. Sorry, aber es wird bestimmt wieder mehr. Ach ja, und ein Foto vom aktuellen Aussehen der Funkuhr wird nachgeliefert.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

;-) :-) :-D :-| :-/ :-( :-P more »