Extension-Idee: CMS-Identifier

Mir ist gerade eine Idee für eine Firefox-Extension gekommen, die es nach meinen kurzen Recherchen noch nicht gibt. Leider habe ich mich noch nie mit der Entwicklung von Extensions beschäftigt, außerdem dürfte das für eine einzelne Person kaum zu stemmen sein. Das Plugin vielleicht schon, aber nicht die Daten die für den sinnvollen Betrieb erforderlich sind.

Ich hatte ja schon im Zahnbürsten-Artikel erwähnt, daß ich öfter mal in den Quelltext von Webseiten sehe. Hintergrund ist, daß ich mich bei einigen Seiten frage mit welchem Content Management System die gemacht wurden. Viel praktischer wäre es natürlich, wenn es ein Plugin gäbe, das anhand typischer Eigenschaften bekannter CMS bestimmen würde worum es sich handelt.

Wie gesagt: die Spezifika der einzelnen Systeme zu sammeln dürfte allein aufgrund der unüberschaubaren Menge der verwendeten Programme eine Community erfordern. Der Nutzen (?) steht auch wahrscheinlich in keinem Verhältnis zum Aufwand. Das ändert nichts daran, daß ich mit sowas gern meine CMS-bezogene Neugierde befriedigen würde…

Falls es sowas doch schon gibt wäre ich natürlich für einen sachdienlichen Hinweis dankbar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

;-) :-) :-D :-| :-/ :-( :-P more »