Spam Karma 2

EinstellungenAb sofort trägt dieser Blog das Gütesiegel Spam Karma 2 protected. Zumindest so lange bis sich herausstellt, daß das auch keine wirksame Waffe ist.

Spam Karma 2 ist ein komplexes System von Filtern, die auf jeden Kommentar angewandt werden. Dabei kommen zum einen Sachen wie ein Link-Zähler oder ein Entity-Detektor zum Einsatz, es gibt aber auch Realtime-Blacklists und Javascript-Schnipsel die korrekt vom Client zurückgeliefert werden müssen. Ähnlich wie beim SpamAssassin für Mails können die verschiedenen Kriterien gewichtet werden, daraus ergibt sich dann ein Wert für den jeweiligen Kommentar, das sogenannte Karma. Liegt dieser Wert über 0 — hat der Text also ein gutes Karma — wird der Kommentar zugelassen, ansonsten eben nicht.

Ich bin gespannt, wie sich das System in der Praxis bewährt. Vor allem natürlich ob jetzt überhaupt noch Kommentare angenommen werden. Darf ich bitten…? ;-)

Im Gegenzug erkläre ich mich bereit, das erreichte Karma zu veröffentlichen. Jeweils als Antwort auf die Kommentare.

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

;-) :-) :-D :-| :-/ :-( :-P more »