Interessante Zahlen

Es gibt einen Beweis dafür, daß jede Zahl interessant ist. Im wesentlichen liest der sich folgendermaßen:

Es gibt definitiv einige interessante Zahlen (0, Primzahlen, pi, e…). Angenommen, es gäbe auch nicht-interessante Zahlen. Dann gäbe es auch eine kleinste oder eine größte nicht-interessante Zahl. Da diese aber durch eben diese Eigenschaft hervorstechen sind sie schon wieder interessant. Diese Begründung kann auf jede Zahl angewandt werden von der angenommen wird daß sie nicht interessant ist, daher gibt es logischerweise keine nicht-interessanten Zahlen.

Es gibt allerdings auch andere Ansätze, die sich mit interessanten Zahlen befassen. Einen zeigt die Seite ‚What’s Special About This Number?‚. Hier werden ganze Zahlen bis 9999 betrachtet, und das sogar etwas (!) ernsthafter als in dem obigen Beispiel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

;-) :-) :-D :-| :-/ :-( :-P more »