Nix mehr Kommentar-Spam?

In den letzten Tagen fühle ich mich seltsam gelöst. Daß da irgendwas nicht stimmen kann habe ich gerade erst realisiert. Eine mögliche Ursache kann das Ausbleiben von Kommentar-Spam im Blog sein.

Sonst kamen da schnell mal 50 oder 100 Werbelinks am Tag, aber seit einer Weile nichts mehr. Seit wann genau kann ich nicht sagen, aber es könnte mit dem WordPress-Update zusammenhängen. Verunsichert habe ich gerade mal selbst einen Testkommentar abgegeben, aber das scheint noch zu funktionieren. Ansonsten habe ich ja hier leider nicht viel Feedback, keine Ahnung ob schon jemand vergeblich versucht hat zu kommentieren…

Der geneigte Besucher kann ja vielleicht mal eben ein Hallo Welt von sich geben (gerne auch mehr (noch lieber was mit Sinn ;-) )). Wenn es dann nicht gehen sollte wäre ich für eine Mail dankbar.