Danke, Haba!

Ratz Fatz - Ich und Du

Ratz Fatz – Ich und Du

Ich möchte mich mal eben öffentlich bei der Firma Haba bedanken. Die machen Kinderspielzeug, und als — sagen wir mal — altes Spielkind hatte ich auch schon eine Menge von denen in der Hand. Natürlich sind die meisten Sachen nicht für Spielkinder meines Alters, aber nach allem was ich bislang gesehen habe würde ich die uneingeschränkt weiterempfehlen. Gut durchdacht, und gut gemacht.

Meine ältere Tochter hatte Geburtstag. Sie hat sich gefreut, sogar mit der Post Geschenke zu bekommen. Ihre Tante hat ihr ein Spiel geschickt. Es war Ratz Fatz — Ich und Du, eben von besagter Firma Haba. Nach Durchsicht der Schachtel fiel aber ziemlich schnell auf dass keine Spielanleitung dabei war. Und der Inhalt — ein paar Holzfiguren und eine Menge Bilderkarten — war nicht direkt selbsterklärend.

Ich habe die Firma angeschrieben und um Hilfe gebeten. Mir wurde umgehend die Spielanleitung als PDF zugeschickt. Man kann die zwar auch auf der Seite herunterladen, aber das hat schon von Hilfsbereitschaft gezeugt. Leider bin ich nicht im Besitz eines Farbdruckers, und selbst wenn wäre so eine lose-Blätter-Sammlung nicht wirklich Kinderzimmer-kompatibel. Also habe ich nochmal nachgefragt. Die freundliche Mitarbeiterin hat lediglich nach der Adresse gefragt, sie hat mir umgehend die Anleitung per Post versprochen.

Heute — gerade drei Tage später — lag der Brief im Kasten. Ich habe den Absender gesehen und meine Tochter öffnen lassen. Sie hat sich fast so sehr gefreut wie über das Päckchen zum Geburtstag. :-)

Leider war fast Schlafenszeit, daher konnten wir bis jetzt nur eine der Spielvarianten ausprobieren, und das auch nur für eine Runde. Ich bin mir aber sicher dass wir das noch öfter spielen, und insbesondere wenn auch noch andere Kinder im ähnlichen Alter dabei sind wittere ich Spaß (… für die Kinder. Ich muss zugeben dass mich das Spiel intellektuell nicht wirklich fordert, aber ich bin auch mehr als drei Mal so alt wie die empfohlene Zielgruppe… :-D).

Ich selbst könnte mich vielleicht noch für die Kugelbahnen begeistern, insbesondere mit Blick auf die vielen Zusatzpackungen… aber ich fürchte dass dafür auch erstmal wieder Budget beantragt werden müsste…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

;-) :-) :-D :-| :-/ :-( :-P more »