BVB-Fans sind keine Nazis — hoffe ich

Auffälliges Detail

Auffälliges Detail

Ich interessiere mich nicht für Fussball. Nicht die Bohne. Trotzdem bin ich auf einen Artikel des WDR gestoßen, der sich mit Fans der Borussia Dortmund über die gewonnene Meisterschaft freut. Den Artikel habe ich nicht wirklich gelesen, aber irgendein Reflex ist beim Aufmacher-Bild aktiviert worden.

Offenbar hat da in der Bildredaktion jemand gepennt. Oder er hält das für repräsentativ, das kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich sehe da einen ziemlich markanten Totenkopf. Den Schriftzug der auf die Ziffern 18 endet kann ich nicht genau entziffern, da er teilweise von einer schwarzen Sonne verdeckt wird. Alles zusammen ergibt ein halbwegs eindeutiges Bild.

Ich bin mir sicher dass bei der Feier die Farben Schwarz und Gelb das Bild bestimmt haben. Mich wundert dass auf diesem speziellen Bild so verflucht viel Braun vorkommt… :-(

Update:
Sehr geehrter Herr Schaten,
vielen Dank für Ihren Hinweis.
Wir haben das Bild von einer Agentur übernommen. Leider ist uns die Symbolik nicht aufgefallen.
In unserem Beitrag haben wir das Bild durch ein anderes ersetzt.
Außerdem werden wir die dpa über ihre Kritik informieren.
Mit freundlichen Grüßen

Danke, WDR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

;-) :-) :-D :-| :-/ :-( :-P more »