Bauteil-Suche für Elektroniker: Octopart

Octopart

Octopart

Vor ein paar Wochen habe ich mal Ordnung in meine Elektronik-Bauteile gebracht und alles in einem Partkeepr erfasst (ich schrieb ja schon mal dass ich den interessant finde). Da hätte ich Octopart gut brauchen können.

Das ist eine Suchmaschine für elektronische Bauteile. Man gibt einfach den Hersteller oder die Bezeichnung ein, und das Ding liefert einem alle Infos die man braucht: wo man die Dinger einkaufen kann ist für Privatnutzer vielleicht zweitrangig, aber die Kurzbeschreibungen und vor allem die Datenblätter sind unter Umständen Gold wert. Auch die Tatsache dass man ähnliche Bauteile vorgeschlagen kriegt, oder dass Synonyme aufgezählt werden unter denen man eventuell findet was man braucht.

Hier zum Beispiel mal eine Suche nach der Echtzeituhr die ich in meinem Aquariencomputer verbaut hatte: DS1307.

Sehr cooles Werkzeug!

Jetzt muss ich mal überlegen ob man das vielleicht sogar direkt mit dem Partkeepr verheiraten kann…

3 Kommentare

  1. Danke für den Blogeintrag, besonder Octopart ist für mich eine Hilfe, da ich es mir zur Angewohnheit gemacht habe die Datenblätter der Halbleiter mit denen ich so zu tun bekomme, herunter zu laden.

    Allerdings habe ich zweifel ob ich mir es wirklich antun sollte meine Bauteilbestände mit Partkeepr zu verwalten, das scheint recht arbeitsintensiv bei geringen Nutzen zu sein.

  2. Ja, da steckt man schon etwas Arbeit rein. Den Vorteil sehe ich darin, dass ich zum Beispiel Datenblaetter direkt ‚bei den Teilen‘ speichern kann. Und ich muss mich nicht durch Kisten wuehlen wenn ich wissen will ob ich noch genuegend Widerstaende einer bestimmten Bauform habe um eine Idee umzusetzen. So kann ich nachsehen und bekomme sogar direkt die Info in welcher Kiste ich suchen muss wenn ich tatsaechlich was basteln will.

    Aber Du hast Recht: ziemlich viel Arbeit. Ob das Sinn macht haengt wohl davon ab wie viele unterschiedliche Teile Du ‚am Lager‘ hast, wie die organisiert sind, und ob Du Dir merken kannst was Du rumliegen hast…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

;-) :-) :-D :-| :-/ :-( :-P more »