TI eZ430-Chronos — meine

TI eZ430-Chronos

TI eZ430-Chronos

Ich bin beeindruckt. Ich habe am 30.08. bei Texas Instruments eine eZ430-Chronos bestellt. Abends. Heute Mittag — also keine 72 Stunden später — hat ein FedEx-Mitarbeiter Angst vor unserem Hund. Unbegründet, aber das ist nicht der Punkt: er hatte die Uhr dabei.

Erstmalig habe ich im Februar davon gelesen. Damals habe ich noch von einem Preis unter 50 Euro geschwärmt, durch eine aktuelle Aktion von TI konnte ich das Kit jetzt für weniger als 18 Euro kaufen. Selbst wenn das keine komplette Entwicklungsumgebung wäre ist der Preis nett für eine Armbanduhr. OK, die Uhr an sich ist nicht sonderlich schick. Ganz schön klobig, ehrlich gesagt. Aber der Spaß zählt… :-)

Wann ich dazu komme mich mal intensiv mit dem Ding zu beschäftigen steht noch in den Sternen. Ideen habe ich allerdings schon einige. Mehrere Sensoren (3-Achsen Beschleunigungs-, Druck- und Temperatur-Sensor) laden zum Spielen ein, und das spannendste: die Uhr funkt auf 868MHz (meine, die gibt es auch mit 433MHz), also in dem Bereich des ISM-Bandes in dem Funkschalter und -thermometer arbeiten. Und genau da gedenke ich — im Wortsinn — zwischen zu funken. Irgendwann…

Bis dahin kann ich mir ja schonmal die Liste der fertigen Projekte durchlesen, da ist schon einiges inspirierendes dabei.

6 Kommentare

  1. Also die Chronos von TI haben wir auch an der FH Osnabrück im Labor. Leider mussten wir unsere Modelle zum programmieren mit diesem Programmierdongle jedes mal öffnen. Hinten also die friemeligen Schrauben lösen und dann alles auf machen. Nach ein paar mal war alles schon ausgeleiert.
    Hast du vielleicht ein neueres Modell wo man schon per Funk programmieren kann?

  2. Bin noch nicht allzu vertraut damit, aber nach dem was ich bis jetzt gelesen habe muss ich die auch oeffnen. Vielleicht kann Juergen dazu mehr sagen, der hat seine schon seit zwei Wochen.
    Uebrigens habe ich die letzte Tage mit dem Promo-Code bestellt der eigentlich zu der Aktion vor zwei Wochen gehoerte. Hat bei mir noch funktioniert. Wenn Du auch so ein Ding brauchst, sag Bescheid. Ich kann Dir den dann geben.

  3. Toll, ich wollte auch eine ergattern und da war die Aktion schon abgelaufen. Dein Post macht mir Hoffnungen auch noch eine zu bekommen, zumal 18€ für eine Uhr OK sind.
    Ich verstehe den vorhergehenden Eintrag nur nicht.

  4. Du verstehst den Eintrag nicht weil wir uns nicht kennen. Mail mich mal an, dann schicke ich Dir den Code (wenn ich ihn noch finde). Hier schreiben will ich ihn nicht, weil ich — wie geschrieben — nicht weiss ob das noch ein offizieller Weg ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

;-) :-) :-D :-| :-/ :-( :-P more »