Gruselig: Android-Tastatur und Google+

Dass das Betriebssystem meines Telefons und das soziale Netz Google+ (zu dem ich mich ja letztens angemeldet habe, und das ich immer noch gut finde) vom gleichen Hersteller kommen war mir klar. Gruselig finde ich aber wie eng die beiden zusammen arbeiten:

Ich habe in Google+ zwei neue Leute in meine Kreise aufgenommen, die markante Vornamen haben. Fünf Minuten später schreibe ich eine Nachricht in mein Handy, und die Schreibvorschläge der Android-Tastatur (Gingerbread Standardtastatur) enthalten eben diese beiden Vornamen. Wie gesagt: das sind wirklich ungebräuchliche Namen, ich denke nicht dass die im Standardwortschatz der Tastatur vorkommen.

Fairerweise muss ich dazu sagen dass auf dem Telefon die Google+-Applikation installiert ist. Keine Ahnung ob die da noch ihre Finger im Spiel hatte. Zugefügt habe ich die beiden Personen aber nicht mit der App sondern direkt im Web.

2 Kommentare

  1. Hi,

    das, was du beschreibst, ist ein gewolltes Konzept von Android: Anwendungen haben die Möglichkeit bestimmte Daten anderen Anwendungen auf dem Telefon über einen sog. Content Provider zur Verfügung zu stellen.
    Ich hab beispielsweise einen 3D-Objectviewer für Android geschrieben. 3D-Modelle liegen typischerweise im *.obj Format vor. Wenn du jetzt diese App auf deinem Gerät installiert hättest und würdest irgendwo im Web oder im Dateiexplorer auf eine solche *.obj Datei klicken, käme ein Dialog hoch, der dir anbieten würde, dass du diese Datei mit eben meiner App betrachten könntest.

  2. Schon klar, aber wie eng das ganze zusammenhaengt ist doch erstaunlich. Nach dem was Du schreibst wird mir aber auch klar dass offenbar die Google+-Anwendung meine Kreise abgeholt und deren Namen zur Verfuegung gestellt hat. Das macht das ganze schon bedeutend ungruseliger. :-)

    Wirklich beaengstigend haette ich gefunden wenn ohne diese G+-App die Tastatur mit den Daten gefuettert worden waere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

;-) :-) :-D :-| :-/ :-( :-P more »