Bin ich verstrahlt?

Die aktuelle Karte

Alles im grünen Bereich

Nein, ich denke nicht dass man sich in anbetracht der aktuellen Situation in Japan Sorgen machen muss dass wir hier in Deutschland direkt von den Auswirkungen der Reaktorkatastrophen betroffen sein werden. Da sind andere viel (viel!) schlimmer dran als wir…

Trotzdem wird natürlich auch hier eine Menge über die lokale Situation berichtet. Unter anderem habe ich gerade erfahren dass direkt in meiner Wohngegend eine Messstation des Bundesamtes für Strahlenschutz steht. Die Betreiben unter dem Namen IMIS ein ‚integriertes Mess- und Informations-System‘, das ist ein Netzwerk aus etwa 1.800 Stationen die flächendeckend in ganz Deutschland die Strahlung messen.

Man kann sogar die aktuelle Situation abrufen. Im Überblick als Karte, oder direkt als Histogramm einer einzelnen Station.

Ein weiterer Messwert den ich bei Gelegenheit mal in meinen Nagios einbauen könnte… ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

;-) :-) :-D :-| :-/ :-( :-P more »