Neuer Hammer: MS-9140

QtDMM: Screenshot

QtDMM: Screenshot

OK, ein Hammer ist es nicht direkt. Aber Werkzeug. Und wenn man erstmal einen Hammer hat sieht irgendwie alles aus wie ein Nagel…
Bei künftigen Bastelprojekten kann ich jetzt auf ein MS-9140 zurückgreifen. Steht Voltcraft drauf, wurde von Metex hergestellt. Günstig geschossen, und es wird mir sicher gute Dienste leisten. Das Ding enthält ein Labornetzteil (drei Ausgänge: 5V, 15V und 0-30V), ein Multimeter, einen Funktionsgenerator und einen Frequenzzähler.
Ich konnte mich jetzt übers Wochenende etwas mit dem Gerät vertraut machen, ich glaube dass ich jetzt weiß was es alles kann. Dummerweise weiß ich noch nicht was ich damit alles machen kann, ich habe noch nie was mit Frequenzgeneratoren oder -zähler zu tun gehabt. Nur eine vage Vorstellung habe ich bis jetzt davon.
Vorhin habe ich auch die letzte Funktion erfolgreich getestet: das Multimeter hat eine Serielle Schnittstelle. Und zum Beispiel mit QtDMM kann ich so Messwerte loggen und graphisch darstellen.
Ich habe es übrigens nicht geschafft das Ding mit meinem USB-Seriell-Adapter anzusprechen. Angeblich nimmt die serielle Schnittstelle am Multimeter ihre Versorgungsspannung vom Computer, ich könnte mir vorstellen dass das mit dem Adapter nicht geht.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

;-) :-) :-D :-| :-/ :-( :-P more »