JS/UIX – Unix in JavaScript

Ich muß zugeben tief beeindruckt zu sein was man alles in JavaScript machen kann… Hmm… Ich fange noch mal an: Es gibt ja eine ganze Reihe Implementierungen von Unixoiden Betriebssystemen. *BSD, Solaris, Linux und so weiter. Üblicherweise werden die aber in C, Assembler oder anderen möglichst performanten Sprachen geschrieben. JS/UIX ist anders:

JS/UIX is an UN*X-like OS for standard web-browsers, written entirely in JavaScript (no plug-ins used). It comprises a virtual machine, shell, virtual file-system, process-management, and brings its own terminal with screen- and keyboard-mapping.

Und ich kann nur jedem empfehlen, den Tip von Dawi (von dem ich auch den Hinweis auf das Projekt habe) zu beachten: Einfach mal den vi starten und benutzen!

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

;-) :-) :-D :-| :-/ :-( :-P more »