Die ideale HTPC-Tastatur

Durch einen Beitrag in der 3sat-Sendung neues bin ich auf eine womöglich passende Ergänzung zu meinem VDR-Projekt aufmerksam geworden: dem Wohnzimmer-Keyboard von Centarea. Hergestellt wird es von der österreichischen Firma Ruwido, allerdings als OEM-Produkt und dort direkt somit nicht bestellbar.

Es handelt sich um eine Infrarot-Tastatur mit einem niedlichen Formfaktor. Integriert ist auch eine Maussteuerung, die allerdings für mich als VDR-Betreiber nicht wirklich nötig wäre. Zusätzlich zum Einsatz als Computer-Tastatur verfügt das Teil auch über die Möglichkeit, andere HiFi-Geräte oder den Fernseher zu steuern. Bei Teschke.de gibt es ein Review zu dem Gerät. Der Spaß ist allerdings bei Centarea mit 85 Euro nicht ganz billig.

Noch interessanter klingt die Alternative von iTV-Media. Dort gibt es ein baugleiches Gerät für 69 Euro. Die Tasten sind für den Einsatz als Videorecorder-Fernbedienung besser beschriftet, allerdings habe ich auch gelesen daß man bei diesem Modell die Tastenbelegung noch bearbeiten muß bevor alles korrekt funktioniert.

Bei iTV gibt es übrigens auch die Klapp-IR-Tastatur unter dem Namen iTV Control, aber ich finde daß die Designmäßig im Vergleich ein ziemliches Monster ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

;-) :-) :-D :-| :-/ :-( :-P more »