Wie entstehen Aktienkurse?

Kann mir vielleicht mal jemand erklären, wie die Kurse von Aktien entstehen?
Ich lese gerade Nachrichten vom 23.12. (bin etwas im Rückstand), und entdecke erfreut verschiedene Meldungen, nach denen die Firma Red Hat stark gestiegene Umsätze meldet:

Beim Vorsteuergewinn konnte Red Hat um fast das Dreifache zulegen und erreichte hier ein Plus von 11,3 Millionen Dollar. Die Einnahmen für Dienstleistungen stiegen um fünf Prozent auf 11,7 Millionen Dollar, während mit dem Verkauf von Abonnements für Red Hat Enterprise Linux ein um 80 Prozent gestiegener Umsatz von 39,2 Millionen Dollar erzielt wurde.

Prima, denke ich. Nachdem die Aktien (ich besitze einige davon) Mitte des Jahres wegen manipulierter Bilanzen stark abgestürzt sind habe ich damit gerechnet, daß es jetzt stark aufwärts gehen müßte. Pustekuchen: Die Kurse sind von ca. 11,50€ vor der Nachricht auf unter 9,50€ zusammengebrochen. Wie kann das sein? Mir scheint, ich verstehe ich das Spiel nicht… :-(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

;-) :-) :-D :-| :-/ :-( :-P more »